Telefon: 0699/17 123 457

Coaching

Im Coaching unterstütze ich Menschen bei speziellen Frage- oder Problemstellungen dabei, in einem zeitlich begrenzten Rahmen eine angestrebte Lösung oder ihr gewünschtes Ziel zu erreichen. Es ist mir wichtig, ihre vorhandenen Ressourcen, Fähigkeiten und Möglichkeiten sichtbar und nutzbar zu machen.

Ich arbeite mit einem ganzheitlichen, mehrdimensionalen Ansatz, der die eigene Lösungskompetenz in den Vordergrund stellt. Ich biete eine Vielzahl von Methoden an, die je nach individuellen Zielsetzungen und Bedürfnissen meiner KlientInnen zum Einsatz kommen.

Meine Schwerpunkte

  • Coaching für Führungskräfte im wissenschaftlichen und medizinischen Bereich
  • Bewerbungscoaching im Gesundheitswesen, insbesonders Vorbereitung auf KAV-Hearings
  • Karrierecoaching für Frauen
  • Coaching für junge WissenschafterInnen
  • Persönliches Coaching
  • Mobbing-Coaching

Als Basis dafür dient mir zusätzlich zum Studium der Psychologie und Kommunikationswissenschaft eine Grundausbildung in Gruppen- und Organisationsdynamik, langjährige Mitarbeit in Beratungs- und Trainingsnetzwerken und die damit verbundene Tätigkeit als Kommunikations-, Kooperations,- und Führungskräftetrainerin und meine Zusammenarbeit mit der Universität Wien und der Technischen Universität.

Lehrgänge und Curricula für systemische Beratung und systemisches Coaching haben meine theoretische und methodische Herangehensweise um die konstruktivistische und systemische Dimension erweitert, neu aufgestellt und wesentlich bereichert.
Beim Mobbing-Coaching erlaubt mir meine Erfahrung als Psychotherapeutin, krankmachende Faktoren in der Umwelt meiner KlientInnen auszumachen und mit einem erweiterten Methodenangebot Beiträge zu ihrer psychischen Stabilisierung zu leisten.

Dauer und Umfang

Im Coaching haben sich Einheiten zu 75 oder 100 Minuten bewährt.
Je nach Komplexität der Fragestellung bewegt sich die Gesamtanzahl erfahrungsgemäß zwischen 5 und 12 Sitzungen.

Honorar

Einheit zu 50 Minuten Einzelcoaching: € 100,- zuzüglich 20% USt.